Kirche – Kloster – Kohlendioxid. Tagesfahrt nach Andernach und Maria Laach
Kirche, Kloster, Kohlendioxid
Tagesfahrt nach Andernach und Maria Laach
Entdecken Sie mit uns die faszinierende Landschaft der Vulkaneifel und deren Einfluss auf Kultur.
Das erste Tagesziel ist der sog. “Mariendom” in Andernach: Dieser wurde um 1200 als dreischiffige Emporenbasilika erbaut und gilt als eine der schönsten romanischen Kirchenbauten am Mittelrhein. Bemerkenswerte Ausmalung, Ornamente und reiche Ausstattung mit bedeutender Grablegungsgruppe. Kurze Mittagspause individuell im Café des Geysirmuseums oder in der Umgebung möglich.
Wir besuchen im Anschluss den höchsten Kaltwassergeysir der Welt – den Geysir in Andernach. Dazu fahren wir mit dem Schiff zur Halbinsel Namedyer Werth, dort erleben wir den bis zu 60 Meter hohen Ausbruch – ein Naturspektakel, das sich auf die Kohlendioxidvorräte in Magmakammern aus früheren vulkanischen Zeiten zurückführen lässt.
Die zweite Hälfte des Tages führt zur Benediktinerabtei Maria Laach. Auch hier können geologisch Interessierte weitere typische vulkanische Landschaften bestaunen: den Laacher See, der in der Caldera des Laacher Vulkans entstand.
Eine Klosterführung gewährt Einblicke in die Jesuitenbibliothek, die Johanniskapelle, die Nikolauskapelle und Teile des Klosters. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam in der Klostergaststätte zu Abend zu essen oder die Zeit für weitere eigene Erkundungen zu nutzen.
Leitung: Dr. Antje Schönwald, Oliver Weidermann
Termin: Samstag, 25.04.26, 8.00h-ca.20.30h
Treffpunkt: 7.45h Saarbrücken Hauptbahnhof oder 8h Saarbrücken Hauptfriedhof
Kosten: 88 EUR (incl. Bus, Besichtigung mit Schifffahrt Geysir Andernach, Führung Maria Laach); Mahlzeiten sind optional und nicht im Preis enthalten.
Anmeldung: bis 01.04.26