Impulsspaziergänge 1_26
Impulsspaziergänge
Gehen und reden – unter diesem Motto wollen wir uns beim Spazieren über verschiedene Themen austauschen und auch uns selbst reflektieren. Kurze Inputs aus der Wissenschaft (insbesondere aus kulturwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive) und aus der Alltagsdebatte geben Impulse zum Weiterdenken.
Natürlich können die Termine auch unabhängig voneinander besucht werden.
Gemeinschaft und Individuum
Wir möchten uns über das Verhältnis von Gemeinschaft und Individuum austauschen. Kurze Inputs aus der Epoche der Romantik und ihrer bis heute andauernden Beeinflussung unserer aktuellen Vorstellung von Individuum sowie der „Schenkökonomie“ aus der Tradition der indigenen Völker geben dabei Impulse zur Diskussion. Aber auch ganz aktuelle Themen wie Globale Transformation, Konzepte einer Nachhaltigen Gesellschaft diskutieren wir unter diesem Blickwinkel.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, alle werden Anknüpfungspunkte zu den Impulsen aus ihren persönlichen Erfahrungen und Empfindungen finden und zu einer spannenden Diskussion beitragen können.
Leitung: Barbara Schartz (KEB), Dr. Antje Schönwald, Ev. Akademie Saarland
Termin: Do, 23.04.26, 17.00-18.30 Uhr
Treffpunkt: Wendelinuspark St. Wendel, Parkplatz
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Saarland und der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistum Trier (KEB), Themenschwerpunkt Schöpfung
Alter und Bilder des Alter(n)s
Was bestimmt unser Blick auf Alter und Altern und welchen Einfluss können wir selbst darauf nehmen?
Lassen Sie uns gemeinsam über Alter(n)sbilder in verschiedenen Kontexten (z.B. Literatur, Arbeitswelt, Medien) sprechen, über deren Herkunft und Auswirkungen. Auch das
Zusammenspiel von Fremdbild und Selbstbild ist Thema des Spaziergangs.
Leitung: Dr. Antje Schönwald, Ev. Akademie Saarland
Termin: Di, 26.5.26, 17.00-18.30 Uhr
Treffpunkt: Halde Reden, Parkplatz
Heimat – Ein schwieriger Begriff
Kommen Sie mit zu einem Spaziergang, in dem wir uns zu verschiedenen Konzepten von Heimat austauschen und uns über Identität unterhalten.
Heimat und auch Identität – zwei sehr vieldeutige und auch konfliktbeladene Begriffe. Oft emotional, nicht selten idealistisch aufgeladen, können sie sowohl Halt und Sinn geben als auch ausgrenzen und Unsicherheiten schüren. Erfahren Sie bei kleinen Impulsen auf dem Weg mehr darüber, was sich hinter den Begriffen verbirgt, wie sie abhängig von Zeit, Ort und soziokulturellen Kontexten variieren und wie der Begriff durch die rechte Szene besetzt wird. Gemeinsam tauschen wir uns aus, wie in Zeiten zunehmend heterogeneren Gesellschaften und Lebensentwürfen der Spagat gelingen kann, Heimat und Identität zu spüren und zuzulassen, Halt zu erfahren, ohne sich und andere in ihren Lebensentwürfen zu beschränken oder ausgrenzend zu sein. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, alle werden Anknüpfungspunkte zu den Impulsen aus ihren persönlichen Erfahrungen und Empfindungen finden und zu einer spannenden Diskussion beitragen können.
Leitung: Barbara Schartz (KEB), Dr. Antje Schönwald, Ev. Akademie Saarland
Termin: Mi, 24.06.26, 17.00-18.30 Uhr
Treffpunkt: Deutsch-Französischer-Garten Saarbrücken, Parkplatz
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Saarland und der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistum Trier (KEB), Themenschwerpunkt Schöpfung.
Teilnahme jeweils kostenlos, Anmeldung jeweils bis eine Woche vorher